Erweiterungsbau

Spatenstich Erweiterungsbau im November 2022 vollzogen

Die Hebbelschule wird sich perspektivisch zu einer ganztägigen Schule entwickeln, vgl. dazu Ausführungen in "Unsere Schule". Damit eine ganztägige Beschulung mit anschließender Betreuungsmöglichkeit angeboten werden kann, werden zusätzliche Räumlichkeiten und eine Mensa benötigt.

Die Baugenehmigung für den Erweiterungsbaus liegt seit 2022 vor.

Spatenstich war Ende Kalenderjahr 2022. Das Richtfest wird im Herbst/Winter 2023 erwartet. Die Inbetriebnahme des neuen Schulbaus mit Klassen- und Fachräumen sowie einer Lernlandschaft wird voraussichtlich zum SJ 2025/26 sein.

Der Erweiterungsneubau der Hebbelschule wird als oberirdisch dreigeschossiger, im mittleren Bereich aufgeständerter, Baukörper geplant. Er bildet auf der Nordseite des Schulgrundstücks, parallel zur Raabestraße, den räumlichen Abschluss des Schulensembles. Es ist geplant die Mittelzone des Neubaus im Erdgeschoss aufzuständern, sodass eine überdachte Pausenterasse für die Schülerinnen und Schüler entsteht.

Im Untergeschoss sind im Wesentlichen eine Mensa, Bühne/ Veranstaltungsraum und Toilettenräume für jeweils beide Schulen geplant, die sowohl barrierefrei über Aufzüge zu erreichen als auch über eine Sitzstufenanlage an das Schulhofniveau angebunden wird.

Eine Neugestaltung des kleinen Schulhofes für Jahrgang 1 und Vorklasse ist durch den Schulträger vorgesehen.

Der große Schulhof soll ebenfalls durch den Schulträger umgestaltet werden, Baumfällungen sind bereits im Frühjahr 2022 erfolgt. Ein grünes Klassenzimmer im Schulgarten konnte nachhaltig gestaltet werden. Neupflanzungen sind durchgeführt worden. Im Altbau konnten 2022 die Brandschutztüren im Altbau ausgetauscht und Sonnenrollos installiert werden.

Der Altbau hat bereits 2019/20 eine gewinnbringende Akustikmaßnahme und eine Sanierung und Neugestaltung der Turnhalle 2019-2021 erhalten. Im Rahmen des Digitalpakts sind zeitnah digitale Geräte für alle Klassenräume zu erwarten.

Steckbrief zum Bauprojekt

Nähere Informationen zum Bauvorhaben der Stadt Wiesbaden sind unter folgendem Link zu finden:

Pädagogische Architektur

Der Raum ist bekanntlich der 3. Pädagoge. Um die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler angemessen einbringen zu können, hat die Hebbelschule im August 2018 eine Schulbaugruppe installiert, welche aus Eltern, Lehrer:innen und Schulleitung besteht und regelmäßig intensiv austauscht zu relevanten Fragestellungen von Inklusion, pädagogischen Raumkonzepten, Digitalisierung, Differenzierung, Kooperation usw.. Die konzeptionellen Raumkonzepte sind an den Schulträger weitergegeben worden.

Für die Hebbelschule sind 2. Obergeschoss Klassenräume, Lernbüros, eine großzügige offene Lernlandschaft, ein IT-Raum und Arbeitsräume für Lehrer:innen geplant. Ein Übergang vom Bestand zum Neubau soll über das 2. Obergeschoss geschaffen werden und somit Neu- und Altbau barrierefrei verknüpfen.

Zum SJ 2023/24 wird eine AG Gestaltung aktiv, die sich mit der konkreten Ausgestaltung der Räumlichkeiten im Alt- und Neubau beschäftigt.

Anliegen an die Schulbaugruppe, die wieder im Frühjahr 2024 tagt, können über die Schulleitung gerichtet werden.