Das Schulleitungs-Team 2023/24

Die Hebbelschule ist ein wachsendes System und wird von einem Schulleitungs-Team geleitet. Aus personellen Gründen leitet Frau Stephanie Alder die Hebbelschule als Rektorin aktuell mit Herrn Nikolai Faulenbach als Konrektor und einem erweiterten Schulleitungs-Team.

Aufgabenbereiche der stv. Schulleiterin Frau Esther Nikolay, die aus familiären Gründen aktuell nicht im Dienst ist, werden von einigen Lehrkräften vertreten. Die Stelle des 2. Konrektors konnte am 01.02.2024 durch Herrn Nikolai Faulenbach besetzt werden. Wir freuen uns, dass Herr Faulenbach das SL-Team verstärkt!

Zu unserem beruflichen Selbstverständnis gehört Teamarbeit, eine systemische und achtsame Haltung, eine Atmosphäre der Offenheit, Nachhaltigkeit und Partizipation, eine für alle transparente Struktur und Steuerung, Raum für Kreativität, Vielfalt und Flexibilität sowie eine kontinuierliche Weiterbildung und Reflexion.

Die Hebbelschule entwickelt sich perspektivisch zu einer gesundheitsfördernden und ganztägigen Grundschule im Dichterviertel und richtet ihre Vorhaben in den Gremien partizipativ und zieltransparent aus.

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“

Ich heiße Stephanie Alder und leite im 9. Jahr,  seit Schuljahr 2014/15, die Hebbelschule im Dichterviertel in Wiesbaden. Jeder Tag ist ein guter Tag und verspricht individuelle Begegnungen, Entwicklungen und nachhaltiges Denken und Handeln.

Meine systemische Haltung und berufliche Entwicklung  im Bereich Lehrerausbildung, Fortbildung, Hochbegabung, Montessori-pädagogik, Systemische Therapie und Beratung/ Familientherapie, Systemische Supervision, Systemisches Coaching sowie die Leitung verschiedener Grundschulen prägen meine pädagogische Arbeit.

Ich setze mich für das Gelingen von Schule ein, die Gestaltung einer lernförderlichen und partizipativen Schulkultur sowie für eine gesundheitsfördernde und ganztägige Schulentwicklung. Dabei werden Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, die Personalvertretung, der Förderkreis Nepomuk e.V., die Gremien sowie Partner und Experten an geeigneten Prozessen und Entscheidungen beteiligt. Schule und Gesundheit wird als gewinnbringende Einheit gesehen. Besonders wichtig ist mir hierbei Transparenz und Struktur zu schaffen, aus den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu schöpfen und wertvolle Akzente für eine bedürfnisgerechte Lern- und Wohlfühlkultur zu setzen.

Eine wertschätzende und konstruktive Kommunikation ist der Schlüssel für ein bereicherndes Klima und eine demokratische Schulkultur. Seit Februar 2022 verfügt die Hebbelschule über eine digitale Kommunikation über die Kommunikations App Sdui. Regelmäßig berichte ich über Vorhaben und Prozesse, schreibe digitale News, Eltern- und Hebbelbriefe und sorge für eine geeignete Vernetzung aller an Schule Beteiligter.

Meine Sprechstunde für Eltern im 2. HJ im SJ 2023/24 ist dienstags 9-10:00 Uhr (auch telefonisch). Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin. Anmeldungen nimmt Frau Janeva gerne unter Tel. 0611-31-2225 oder per Mail unter hebbelschule@wiesbaden.de entgegen.

Stellvertretende Schulleiterin

Mein Name ist Esther Nikolay. Ich bin seit Februar 2016 im SL-Team tätig und seit September 2017 als stv. Schulleiterin ernannt. Ich setze mich dafür ein, dass alle schulorganisatorischen Prozesse strukturiert, flexibel und transparent ablaufen. Vertretungssituationen werden gemäß den rechtlichen Rahmenbedingungen und des schuleigenen Vertretungskonzepts geregelt. In Zusammenarbeit mit den Beauftragten werden schulische Wettbewerbe, Projekte und Feste passend geplant und realisiert. Schüler*innen, Studenten*innen, Vertretungslehrkräfte und Interessierte können ihre Anfrage zur Hospitation gerne an die Hebbelschule richten.

Aus familiären Gründen bin ich aktuell nicht im Dienst. Meine Aufgaben werden im Rahmen der erweiterten Schulleitung fachkundig und kompetent vertreten.

Konrektor

Seit 01.02.2024 begrüßen wir Herrn Nikolai Faulenbach als Konrektor im SL-Team.

Abwesenheitsvertretung

Die Abwesenheitsvertretung übernimmt eine Lehkraft aus dem Kollegium. Vielen Dank für die Unterstützung!