Schule und Gesundheit

Mit Beschluss der Schulkonferenz vom 12.12.2016 richtet die Hebbelschule ihre Schulprogrammarbeit auf den Schwerpunkt „Gesunde Schulkultur“ aus und hat hierzu vielfältige Maßnahmen umgesetzt.

Im Schuljahr 2018/19 hat sich ein Gesundheitsteam gebildet, bestehend aus Lehrer/-innen und Schulleitung, um die Zertifizierung zur „Gesundheitsfördernden Schule“ des Hessischen Kultusministeriums zu erwerben. Das Gesundheits-Team trifft sich mind. 2x im Schuljahr und plant konkrete Maßnahmen. Elternmitwirkung ist herzlich willkommen. Bei Interesse wenden sich Eltern und Engagierte bitte an das Sekretariat und/oder die Schulleitung.

Seit einigen Jahren führt die Hebbelschule regelmäßige runde Tische zum Thema Arbeitsschutz-und Sicherheit durch. Im Rahmen dieser Gespräche unter Beteiligung verschiedener Experten und Behörden ist es gelungen verschiedene Klassen- und Differenzierungsräume zu sanieren, den Austausch des Fallschutzes der Bewegungslandschaft zu erwirken und vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik, Beleuchtung und Sicherheit einzuleiten.

Das Zertifizierungsverfahren wird auf Grundlage eines Gesundheitsqualitätsinstrumentes, welches Elemente einer Selbstbewertung durch das Gesundheitsteam und einer Fremdbewertung durch die koordinierenden Fachberater an den Staatlichen Schulämtern kombiniert, durchgeführt.

Das Gesamtzertifikat setzt sich aus mindestens vier Teilzertifikaten zusammen.

Die Teilzertifizierungen für  Ernährung und Konsum  sowie  Bewegung und Wahrnehmung  hat die Hebbelschule im 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 und im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 erhalten.

Mit Beschluss der Schulkonferenz am 21.09.2020 beschäftigt sich die Hebbelschule mit der Teilzertifizierung im Bereich Gewaltprävention und Suchtvorbeugung.

Das Konzept Klasse2000 wird seit dem Schuljahr 2015/16 im Schulalltag gelebt. Herzlichen Dank für das Engagement des Kollegiums und der kompetenten Gesundheitsförderin Frau Knepper. Die Hebbelschule wurde 2019 zum zweiten Mal zertifiziert:  Klasse2000  .