Bio-Brotbox

Bio-Brotboxen für alle Erstklässler/-innen

Ein gesundes und zuckerfreies Frühstück wird in der Hebbelschule GROß geschrieben! Zum vierten Mal erhalten unsere Erstklässler/-innen zur Einschulung eine Bio-Brotbox, gefüllt mit leckeren Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. In der Hebbelschule ist das tägliche zuckerfreie Frühstück im Klassenverband ein fest installiertes Ritual. Lernen und Gesundheit sind eng miteinander verknüpft und werden vom ersten Tag an gefördert.

Die Bio-Brotbox-Aktionen werden ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. Herzlichen Dank an Herrn Giller und Terra Verde Biomarkt GmbH in Taunusstein-Hahn,

Die Bio-Brotbox Initiative, legt größten Wert darauf, dass die eingesetzten Boxen besonders hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. Die gelben Boxen sind lebensmittelsicher, werden in Deutschland hergestellt und regelmäßig von öffentlich bestellten, vereidigten Gutachtern zertifiziert. Die Boxen sind aus Polypropylen und enthalten garantiert keine Weichmacher. Sie sind zu 100 % recyclebar und nachhaltig über viele Jahre wiederverwendbar.

Erfolgsgeschichte

Der Erfolgsweg des Biobrotbox-Netzwerkes für bewusste Kinderernährung begann 2002 in Berlin. Damals standen Dr. Burkhardt Sonnenstuhl und die damalige Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast auf dem Acker eines Berliner Bio-Bauernhofes und sinnierten, was man tun könne, damit Schulkinder vernünftig frühstücken. 2019 erhielt die Bio-Brotbox Initiative für ihr Engagement zur gesunden Ernährung die Auszeichnung "Wir sind IN FORM", verliehen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Der Nationale Aktionsplan „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ verfolgt das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland bis zum Jahr 2020 nachhaltig zu verbessern.

Weitere Information zur Bio-Brotbox finden Sie auch unter folgendem Link: https://www.bio-brotbox.de/bio-brotbox/uebersicht